Die Motivationsfahrt nach Woffelsbach der BvB Alsdorf

Die Motivationsfahrt nach Woffelsbach der BvB Alsdorf

Am 19.10.2015 brachen 31 Teilnehmer mit  zwei Bildungsbegleitern, vier Anleitern und einer  Sozialpädagogin zu einer Motivationsfahrt nach Woffelsbach/Rurtalsperre in die  Eifel auf.

Sinn dieser Fahrt war, das Zusammengehörigkeitsgefühl und das Vertrauensverhältnis der Teilnehmer untereinander sowie zu ihren Betreuern zu stärken. Die Teilnehmer hatten mit ihren Anleitern Einkäufe von Lebensmitteln und die Belegung der Zimmer organisiert, sowie einen Plan zur Erledigung der anfallenden Arbeiten im Selbstversorgerhaus am Rursee erstellt.

Die Jugendlichen brachten sich größtenteils sehr engagiert in den Gruppenablauf ein und äußerten in einer  moderierten abendlichen Runde ihre Erwartungshaltung. Auffällig war, wie oft der Wunsch „besser Kennenlernen“ sowie „harmonisches Miteinander“ formuliert wurde.

Ausgesprochen harmonisch ging es schon beim Kochen, Abendessen und einem Spaziergang zu. Am zweiten Tag konnten die Jugendlichen  ihre Freude am gemeinsamen Miteinander schon zu relativ früher Stunde bei der Vorbereitung des Frühstücks erfolgreich unter Beweis stellen:  Sie trugen auf, deckten ab, arbeiteten in der Küche und nahmen erfolgreich an einer ausgearbeiteten „Rallye“ durch Woffelsbach teil. Eine anschließende, ausgiebige Wanderung über die Rursee-Höhen im herbstlich verfärbten Eifelwald rundete den „Outdoor“-Anteil des Tages ab.

Zurück im Haus wurde die freie Zeit unterschiedlich genutzt:  es wurde Fußball, Tischtennis oder Basketball vor dem Haus gespielt. Das Team bereitete einen stimmungsvollen Grillabend mit Lagerfeuer vor. Nachdem der organisatorische Ablauf des Abreisetages mit dem erforderlichen Reinigungsprocedere des Hauses geklärt worden war, blieb noch Zeit für etliche lange Gespräche.

Am Abreisetag hörte man von allen Teilnehmenden der Fahrt nach einer Feedbackrunde, dass die Tage mit dem VabW in Woffelsbach  ein schönes Gruppenerlebnis für alle waren und für manche der erste Aufenthalt am Rursee und der Eifel……

Zurück