Eine Erfolgsgeschichte der abH Monschau

Eine Erfolgsgeschichte der abH Monschau

Im Jahr 2016 kam ein junger, freundlicher Mann zu uns in die abH-Maßnahme der Zweigstelle Monschau. Er war als Flüchtling aus Ghana (Westafrika) zu uns nach Deutschland gekommen und wollte sich über eine Ausbildung im Handwerk in unsere Gesellschaft integrieren und eigenes Geld verdienen.  

Schnell stellte es sich aber heraus, dass er nicht nur seine Deutschkenntnisse verbessern, sondern auch seine erheblichen Lücken in den Grundlagen des Allgemeinwissens und der Mathematik schließen musste. 

Als Anlagemechaniker Sanitär, Heizung und Klima werden nicht unerhebliche Anforderungen an theoretischem Wissen verlangt. Der Chef des Handwerksbetriebs gab ihm zwar die Chance der Ausbildung, aber die Arbeitskollegen waren offensichtlich nicht bereit, ihm die notwendige Unterstützung zu geben, so dass er schließlich kündigte, um sich eine andere Stelle zu suchen. 

Wir hörten lange nichts mehr von ihm, bis er Ende 2018 wieder bei uns erschien und um abH Hilfe nachfragte für seine neue Ausbildungsstelle als Maschinen- und Anlageführer in der Papierindustrie. Mit Fleiß und hoher Motivation lernte er bei uns und bereitete sich auf seine Gesellenprüfung vor. Obwohl er große Fortschritte machte, blickten wir mit Sorge auf seinen Prüfungstermin. 

Am Samstag vor Pfingsten erhielt die Sozialpädagogin der abH-Maßnahme auf ihrem Diensthandy einen Anruf: Der junge Mann aus Ghana hatte die theoretische Prüfung mit der Note 2 und die praktische Prüfung mit 1 bestanden! Und er bekommt von seinem Arbeitgeber das Angebot, in den Meisterkurs einzusteigen. 

Wir gratulieren ihm und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg!

Zurück