Marktplatz der eigenen Möglichkeiten

1. Maßnahmebericht - Marktplatz der eigenen Möglichkeiten

Zeitraum 04.09.2017 - 22.09.2017

Der erste Durchlauf des Marktplatzes der eigenen Möglichkeiten startete am 04.09.2017 als Projekt zur Heranführung an den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt und die Feststellung, Verringerung oder Beseitigung von Vermittlungshemmnissen.

Auftrag der Maßnahme ist im Anschluss an diese Maßnahme einen ersten Schritt in Richtung einer weiteren beruflichen Qualifizierung zu gehen.

Die Maßnahme startete  mit Teilnehmenden im Alter von 19-45 Jahren. Der Schwerpunkt der Arbeit lag in der Auseinandersetzung mit den eigenen Fähigkeiten und Interessen um eine Basis für weitere mögliche Perspektiven zu bilden. Mit Hilfe des Talentkompass.NRW und individuellen Begleitungsgesprächen konnten für alle Teilnehmenden zu erkennende Perspektiven herausgearbeitet werden.

Zu Beginn wurde mit einem gemeinsamen Frühstück gestartet, sodass erste Hemmnisse abbaut werden konnten. In einem so „aufgelockerten“ Rahmen wurden die weiteren Vorgehensweisen erklärt und erste Fragen beantwortet sowie organisatorische Dinge geregelt.

Im weiteren Verlauf zeigte sich deutlich dass eine individuelle Bearbeitung in der kurzen Zeit als Unterstützung zur Gruppenarbeit wichtig ist.

Für die Hälfte Teilnehmenden konnte im Maßnahmezeitraum aufgrund der Interessensbearbeitung und möglichen Angeboten eine Vermittlung in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung umgesetzt werden.

Für die andere Hälfte der Teilnehmenden, konnten Berufswunsche gefestigt und Perspektiven erarbeitet werden, so dass nun aktiv und selbstständig Bewerbungen auf konkrete Ausbildungs- und Arbeitsplätze erfolgen. Auch die Möglichkeit der Förderung einer Selbstständigkeit wird nun aktiv geprüft.

Externe Beratungs- und Unterstützungsstellen wurden in Anspruch genommen und im Rahmen der Netzwerkarbeit genutzt, hier sind die Verbraucherzentrale, der Verein Wohltat e.V. und eine Selbsthilfegruppe zum Thema Sucht und Burn-Out zu benennen.

Fazit:

Das Projekt ist in der Durchführung als erfolgreich zu bewerten. Die Module sind realisierbar und werden insgesamt von den Teilnehmern gut angenommen, da sie auch flexibel gestaltet werden konnten. Eine Bearbeitung und Verdeutlichung der persönlichen Ressourcen wurde von jedem angenommen und diente in allen Fällen der Erkenntnisgewinnung weiterer beruflicher Möglichkeiten die dann auch detailliert in die individuelle Begleitung einflossen, sodass immer eine gezielte Beratung möglich war.

Es zeigte sich auch mit einer zum Abschluss erhobenen anonymen Teilnehmerbefragung dass alle Befragten wieder teilnehmen würden und ein hohes Maß an Gesamtzufriedenheit deutlich wurde.

Zurück