Tag des Denkmals "Drachenzähne in Farbe"

Tag des Denkmals "Drachenzähne in Farbe"

Am Sonntag, den 13.09.2020 ist „Tag des Denkmals“ in NRW. Ein soziales Kunstprojekt nennt sich „Drachenzähne in Farbe“ und wird begleitet durch den Rheinischen Verein e.V.. Ziel ist es gemeinsam mit Künstlern und sozialen Projekten an verschiedenen Standorten das Thema „Unsere gemeinsame Geschichte anlässlich 75 Jahre Befreiung von den Nationalsozialisten“ aufzugreifen und erlebbar zu machen. Der Westwall, auch Drachenzähne genannt, wurde einst erbaut, um Feinde abzuhalten, heute verbindet er Freunde.

Unser Konzept hat die Veranstalter begeistert und unsere Produktionsschule beteiligt sich mit einem floristischen Beitrag. Die Drachenzähne in Simmerath werden gemeinsam mit den Jugendlichen gestaltet, siehe Foto.

Die Gestaltungsidee die dahinter steckt:

Wir möchten die Höcker der Drachenzähne floristisch gestalten. Unsere Gestaltungsidee sehen Sie hier als Beispiel an einem Baum.

Abbildung 1 Floristische Gestaltung für einen Baum

Unsere Blumen gehören floristisch betrachtet alle zur Gemeinschaftsform, so fühlen sie sich wohl und leben mit- und beieinander. Es soll die Verfolgten, Geflüchteten wiederspiegeln. Sie sind bunt, so wie das Leben, sie drücken Vitalität aus.

Alles ist verwoben und steht zueinander in Kontakt, es gibt keinen Anfang und kein Ende, es soll uns bewusst sein, dass wir stetig aufeinander achten im Kleinen wie im Großen. Dafür verwenden wir Filzgarne und Sisalgewebe, welches den Höcker umwebt.

Der Kontakt geht weiter zum Drachenzahn, er ist geerdet, er ist stark und hält uns aus, die Blumen in der Gemeinschaft, dass Band welches uns verbindet und unsere Berührung. Der Drachenzahn ist verwittert, hat Flechten und Moos angesetzt, deshalb wird die floristische Gestaltung vegetativ gestaltet. Denkbar sind zur herbstlichen Jahreszeit im September auch heimische Blumen, die dort blühen.

Unser Besucher*innen laden wir ein, mit uns zu teilen, welche Geschichte Ihnen zu unserer Gestaltung einfällt. Auch ist es denkbar, dass Besucher*innen an der Gestaltung teilnehmen, indem sie selbst eine Blume auswählen und einflechten. Wir möchten mit unserer Gestaltung die kritischen Dinge hinterfragen, aber den Blick nach vorne richten.

Das Thema „Drachenzähne – In Farbe!“ wird gemeinsam mit unseren Jugendlichen und Sozialpädagog*innen in der Produktionsschule thematisiert über einen Zeitraum bis zur Eröffnung im September 2020. Wir möchten gerne interaktiv arbeiten und denken, dass eine kritische Auseinandersetzung mit unserer Zielgruppe im gemeinsamen Arbeiten und Austausch liegt. Die floristische Gestaltung wird dann vor Ort stattfinden. Unseren Drachenzahn möchten wir öfter besuchen um die Geschichte erlebbar zu machen und um vor Ort an der Umsetzungsidee gemeinsam mit den Jugendlichen zu arbeiten.

Um 14:45 Uhr ist die Eröffnung und wir freuen uns, wenn Sie Lust und Zeit haben, uns zu besuchen.

Anbei der Link mit weiteren allgemeinen Informationen:

www.drachenzaehne-in-farbe.de

Dieser Link führt zu unserem Veranstaltungsort:

https://drachenzaehne-in-farbe.de/aktion/begegnung/

 

Es gibt an unserem Standort keine Parkmöglichkeit. Wenn Sie mit dem Auto anreisen, dann bitte am Straßenrand parken, zu uns sind es dann noch 200 Meter Fußweg.

Hier finden Sie uns:

Höckerlinie Schranke-Vennchesweg 52152 Simmerath

50°36’25.0″N 6°17’04.3″E

Zurück