TEP 2016: Zehn von zehn TeilnehmerInnen schon in Ausbildung vermittelt

Das Programm TEP "Teilzeitausbildung - Einstieg begleiten - Perspektiven öffnen" startete in der 8. Runde dieses Jahr schon im Januar (anstatt wie bisher im März).

Zehn von zehn TeilnehmerInnen konnten bis April schon in eine Teilzeitausbildung (u.a. als medizinsche/r Fachangestellte/r, Friseur/in, IT-Systemkauffrau/-mann, Bäckereifachverkäufer/in, Gebäudereiniger/in, Notarfachangestellte/r) vermittelt werden.

Von Januar bis Juni/Juli werden die Teilnehmer/Innen begleitet: auf dem Programm stehen neben Bewerbungstrainings, der Besuch von Speed-Dating- sowie Ausbildungsmessen und die Vermittlung in Praktika.  Zusätzlich werden Auffrischungskurse  im EDV-Bereich z. B. Word und Excel, angeboten. Gemeinsam mit dem Jobcenter und der Agentur für Arbeit fand ein Finanzierungsworkshop statt, indem die Teilnehmer/innen bei der Beantragung von BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) und weiteren Anträgen, die der finanziellen Absicherung dienen, begleitet wurden.

Vor dem Beginn der Ausbildung werden auch wichtige Fragen zur Regelung der Kinderbetreuung, der Vereinbarkeit von Familie und Beruf und der Verteilung der wöchentlichen Arbeitszeit besprochen.

Ein Quereinstieg ist jederzeit möglich, aber die Plätze sind leider begrenzt! 
Ein Einstieg in eine Teilzeitberufsausbildung im Bereich der Altenpflege ist noch bis zum 16.11.2016 (exkl. der Vorbereitungszeit) möglich. Daher bewerben Sie sich gerne bei uns!

Die Teilzeitauszubildenden und die Ausbildungsbetriebe werden dann im weiteren Verlauf des Projektes bis zum 31.12.2016 weiter regelmäßig begleitet.

Im Anschluss daran finden regelmäßig gemeinsame "TEP - Gruppennachtreffen" statt!

Weitere Informationen und Ansprechpartner finden Sie hier:

TEP | Teilzeitausbildung - Einstieg begleiten - Perspektiven öffnen

 

Zurück